Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG mit Sitz in Oelde/Westfalen verfügt über 360 Jahre Tradition und Erfahrung in der Brennkunst und steht mit seinen Marken für Lebensfreude und Lifestyle. Der erfolgreiche nationale und internationale Vertrieb macht das westfälische Familienunternehmen zu einem Spirituosenhersteller mit internationalem Renommee. Neben Three Sixty Vodka zählen die Erfolgsmarken Knut Hansen Gin, Déjà-Vu Aperitif, Shatler’s Cocktails, Ron Piet und Bärenjäger zum Kernsortiment eines der führenden Unternehmen am deutschen Spirituosenmarkt. Mit Soda Libre wird auch der Markt der alkoholfreien Getränke bedient. Bekannt für strategischen Markenaufbau und stringente Markenführung ist Schwarze und Schlichte mit seinen namhaften Marken ein renommierter Vertriebspartner für die Bereiche Lebensmitteleinzelhandel und Gastronomie.
Firmengründung
- Die Wurzeln der Westfälischen Kornbrennerei Friedr. Schwarze liegen im münsterländischen Westkirchen.
- Der Beleg erfolgt durch urkundliche Erwähnung in den Kirchenarchiven des Jahres 1664.
Der erste Umzug
- Zur damaligen Zeit ist es sicherlich üblich, mit dem, was man hat, dort zu bleiben, wo man ist, und schon gar nicht auf die Idee zu kommen, seine sieben Sachen zu packen, um sein Glück woanders zu suchen. Der Enkel von Joan Schwarze, Joan Hermann Schwarze, aber sieht das anders und zieht 1738 mit dem kompletten Firmensitz nach Oelde und macht dort Nägel mit Köpfen: Er erwirbt die Bürgerrechte, heiratet die Tochter eines Wirtes (Bürgermeisters?) und Brenners und schafft so das Fundament der Oelder Kornbrennerei Schwarze, auf dem das Unternehmen heute noch steht.
Übersee
- 1836 geht Gottfried Schwarze (der Sohn von Joan Hermann Josef) für 1 ½ Jahre nach Amerika.
- Eine gewinnbringende Hefefabrikaktion führt dazu, dass das Unternehmen im Kampf gegen preis- und kostengünstige Kartoffelbrennereien erfolgreich ist.
- Ein wirtschaftlicher Aufschwung erfolgt durch die Eisenbahn Köln-Minden.
Übersee
- Als erste Frau in der Geschichte des Betriebs übernimmt Katharina Bernhardine Schwarze die Führung des Familienunternehmens. Sie setzt sich für eine weitere Modernisierung der Produktion ein und kauft neue Brenn- und Rektifizierungsapparate. Durch diese Neuerungen ist es ihr möglich, das Absatzgebiet bis ins Ruhrgebiet auszubauen.
Markenzeichen
- Friedrich Schwarze macht den Bauern zum Markenzeichen. Andere Markenzeichen, die in diesem Zeitraum angemeldet werden, sind: Mercedes (1902) und Melitta (1908).
Kornbrände
- Kornerzeugnisse machen in diesem Jahrzehnt 90% des Umsatzes aus
Fusion mit Schlichte
- Übernahme der Produktion und Marken der Traditionsbrennerei H. W. Schlichte in Steinhagen. Dazu gehören „Original Schlichte Steinhäger“, „Kosaken Kaffee“, der Honiglikör „Bärenjäger“ und der Kräuterbitter „Leibwächter“.
Standort Rinteln
- Erwerb der Produktionsstätte der Firma Racke in Rinteln.
- Seitdem erfolgt unter anderem der Vertrieb der Marken „Racke Rauchzart“ und „Dujardin Imperial“ Weinbrand.
- Das Produktionsvolumen wird verdreifacht.
- Es gibt erste Exporterfolge.
Golden Goal & Golden Shoe
- Innovationskonzept: Original schottischer Whisky in einem gläsernen Fußballschuh zur WM.
- „Golden Goal“ wird ausgezeichnet als „Bestverkaufte Spirituoseninnovation des Jahres 2006“.
- Die Erfolgsgeschichte setzt sich mit Auflagen zu weiteren WM’s und EM’s fort.
Three Sixty Vodka
- Launch der neuen Kampagne „Diamonds are a man’s best friend“ für den Premium-Vodka in unserem Sortiment
John B. Stetson
- Neu im Sortiment! Von der Ikone des typisch amerikanischen Freiheitsgefühls, dem Erfinder des berühmten Stetson Hutes, kommt nun ein Whiskey, der wie kein anderer den „American Way of Life“ spürbar macht
Three Sixty Vodka im TV
- TV-Start auf reichweitenstarken TV-Sendern wie Pro 7 u.a. in hochkarätiger Besetzung mit Fashion-Models
Three Sixty Vodka Black 42
- THREE SIXTY VODKA zeigt seine dunkle Seite - mit 42%vol. und in schwarzer Facettenglas-Flasche. Natürlich diamant-filtriert!
Hula Hoop
- Der neue Premium-Eierlikör Hula Hoop im angesagten Retro-Look verbindet das Gute von früher mit dem Schwung von heute. Lecker, locker, luftig.
Friedrichs Dry Gin
- Dieser Gin ist Handwerkskunst und Wacholdertradition in neuem, modernem Gewand und zeugt von liebevoller Handarbeit. The Gin to my Tonic!
Pepino Peach
- Übernahme des Pfirsichlikörs Pepino Peach mit 15%vol. von Pernod Ricard Deutschland!
Vertrieb von Licor 43
- Übernahme des Deutschland-Geschäfts von Licor 43.
- Gründung einer Vertriebs- und Marketinggesellschaft.
Neueinführung von Licor 43 Orochata
- Die neue Line-Extension vom bekannten Licor 43. Eine regionale Spezialität aus Erdmandelmilch, orientalischen Gewürzen und einem Hauch Zitrone.
Neueinführung von Friedrichs Fasskorn
- Unsere neue Kornkompetenz: Der holzfassgelagerte, bernsteinfarbene Fasskorn mit 40%. Volumen. Für Korn-Enthusiasten!
Übernahme Shatler's Cocktails
- Übernahme der ready-to-serve-Cocktails von Shatler's! Die Range von 10 alkoholhaltigen und 5 alkoholfreien Cocktails erweitert unser Portfolio um ein wichtiges Segment.
Übernahme Wollbrink Spirituosen
- Übernahme der meisten Marken der Wollbrink Spirituosen GmbH & Co. KG. Darunter auch Marken von Ecks und Chr. Meyer.
Launch Licor 43 Baristo
- Licor 43 hat die letzte Kaffeeplantage Spaniens für sich entdeckt und einen Likör entwickelt, der seinesgleichen sucht. Unbedingt probieren.
Neueinführung von Sechsämtertropfen Haselnuss
- Erfolgreiche Neueinführung der Line Extension Sechsämtertropfen Haselnuss: Bereits nach wenigen Wochen war die erste Produktion ausverkauft.
Launch Three Sixty Vodka ready-to-drink
- Erfolgreiche Einführung der ready-to-drink-Range von Three Sixty Vodka in drei Geschmacksvarianten: Energy, Maracuja und Bitter Lemon.
Neueinführung von Pepino Nuts
- Einführung der Line Extension Pepino Nuts. Der fein abgerundete Haselnuss-Likör mit einem Hauch Apfel und Honig ist unwiderstehlich aromatisch.
Relaunch der SHATLER'S Cocktails
- Erfolgreicher Design- und Verpackungsrelaunch der SHATLER’S Cocktails. Die ready-to-drink Cocktails in ihrem neuen, modernen Design sind nun direkt aus der Dose trinkbar, aber weiterhin auch auf Eis zu genießen.
Launch des THREE SIXTY PREMIUM ENERGY DRINKS
- Erfolgreiche Neueinführung eines alkoholfreien Energydrinks unter der Dachmarke Three Sixty.
Neueinführung des Aperitifs Déjà-Vu
- Déjà-Vu ist eine Spirituose auf Basis von Weindestillat. Dieser Aperitif vereint die exotischen Geschmäcker dieser Welt. Dieser Aperitif duftet wie ein Tag in der Fremde und hat einen einzigartig raffinierten Geschmack.
Vertriebsrechte Ferdinand's Dry Gin
- Ferdinand's Saar Dry Gin ist der weltweit erste und einzige Riesling infundierte Gin. Ergänzt wird dieser durch diverse Vermouth-Varianten. Eine ideale Ergänzung unserer bisherigen Marken. Damit bieten wir dem Kunden ein noch weitreichenderes Portfolio.
Übernahme von Soda Libre
- Soda Libre ist der alkoholfreie Filler in den Geschmacksrichtungen Basil (Basilikum) und Elderflower (Holunderblüte) und die perfekte alkoholfreie Ergänzung zu unserem Spirituosenportfolio.